• Never knew before what eternity was made for. It is to give some of us a chance to learn German. (Mark Twain)

Sonntag, 23. Februar 2014

Prepositions with Dativ

In the last post to the cases we have spoken about the questions and the endings: http://deutschme.blogspot.de/2014/02/cases-very-beginning.html. Often you do not have to ask the question to define the case and thus the ending. You can look after the preposition. Some prepositions always demand a certain case.
Here are the prepositions with Dativ:

Mit

  • Ich gehe mit einem Jungen ins Kino. 
  • Ich fahre mit dem Auto

Nach

  • Nach der Pause lese ich weiter
Be careful with "nach", as it is also used with Akkusativ
Aus

  • Aus der Schule komme ich immer um 5
  • Diese Wäsche ist aus chinesischer Seide

Zu

  • Zu diesem Argument möchte ich noch etwas hinzufügen
  • Du musst schnell zum (zu+dem) Arzt gehen!
  • Ich habe diese Kette zu meinem Geburtstag bekommen

Von

  • Von dir habe ich das nicht erwartet!
  • Ich habe diese Nachricht von meiner Freundin gehört
  • Ich komme von der Arbeit

Bei

  • Bei diesem Wetter möchte ich nicht baden
  • Ich war gerade bei deiner Mutter
  • Bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie fragen

Seit

  • Seit diesem Tag habe ich nichts mehr von ihr gehört
Ab
  • Ab der nächsten Woche fängt mein Unterricht an
  • Unser Ticket ist ab Aachen gültig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen